In unserem Kaninchenhotel ist eine negative Kotprobe Aufnahmebedingung! Da gibt es kein Kann oder vielleicht, das ist so und Punkt. Wir werden immer gefragt, ob das nicht kleinlich oder schikanös ist. Nein, ist es ganz und gar nicht. Wenn Kaninchen Würmer oder ganz besonders Kokzidien im Darm haben, bedeutet das für uns einen unglaublichen Hygieneaufwand. Schuhe wechseln und jeden!!!! Tag alles mit kochendem Wasser überbrühen. Kokzidien sind so fies, die haben nämlich 2 Hüllen. Da ist mit normalem Putzmittel gar nichts auszurichten. Für uns heißt das auch, Schuhe wechseln, denn sonst übertragen wir diesen Darmparasit auf alle Tiere, die uns anvertraut sind. Das geht gar nicht. Deshalb liebe Kaninchenbesitzer es ist keine Schikane oder böse Absicht, wenn wir solche Tiere ablehnen müssen. Es bedeutet für uns reine Sorgfalt für alle anderen Gäste.
Liebe Kaninchenbesitzer, das Kaninchenhotel in Bad Wurzach wird 10 Jahre jung. Dazu haben wir mal eine kleine Statistik vorbereitet. In diesen 10 Jahren haben wir etwa 575 Tiere im Urlaub betreut und ca. 174 Tiere vergesellschaftet. Die Vergesellschaftungen waren Gott sei Dank alle erfolgreich. Das eine oder andere Kaninchen haben wir in der Zeit auch gesundgepflegt. Ein besonderer Moment war der Besuch des SWR, der zu Dreharbeiten hier vor Ort war. Wir werden sehr häufig gefragt, ob wir denn nicht vergrößern möchten oder könnten.....nein, das möchten wir nicht. Unsere Aufgabe sehen wir nicht nur darin, Tiere sauber zu halten und zu füttern, vielmehr sollen sie hier die gleiche Betreuung haben, wie zuhause. Wir sind ein 2er Team, mein Mann und ich und da ist die momentane Kapazität absolut ausreichend, um unseren Ansprüchen gerecht zu werden. Unsere größte Freude ist es, nach wie vor, die Kaninchen, nach dem Urlaub, gesund und munter an die Besitzer zurück zu geben. Ein Zeichen für uns, dass wir alles richtig gemacht haben.
Liebe Kaninchenbesitzer, bitte beachten Sie, dass Sie ihre Tiere abgeben können in der Zeit zwischen 11 und 12 Uhr oder zwischen 16 und 17 Uhr. Abholung der Tiere ist am Abreisetag zwischen 15 und 16 Uhr. Nach 19 Uhr sind wir leider nicht mehr erreichbar. Alternativ können Sie uns jedoch eine Email schicken, die kommt natürlich immer bei uns an. Sollten Sie auf Ihrer Reise eine Verzögerung haben, Stau, Autopanne oder Unfall, bitte melden Sie sich kurz bei uns. Gerne auch per WhatsApp.
Liebe Kaninchenbesitzer, ich schäme mich sehr, ich habe diese Homepage sträflich vernachlässigt. Wir hatten sehr viele Urlaubsgäste und einige Vergesellschaftungen, die unser ganzes Engagement und unsere Aufmerksamkeit erforderten. Zudem hatten wir im Dezember noch Besuch vom SWR Fernsehen, die einen Drehtag in unseren Räumlichkeiten durchführten.
Die Preise für Frischfutter und Entsorgung sind in den letzten Wochen deutlich gestiegen. Wir haben lange überlegt, möchten aber keine Abstriche bei einer optimalen und kaninchengerechten Ernährung machen. Täglich frische Kloschalen müssen auch sein, damit die Tiere sich wohlfühlen. Deshalb mussten wir nun, nach 7 Jahren, unsere Preise anpassen. Die aktuelle Preisliste finden Sie oben angefügt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich meine HP etwas vernachlässigt habe. Einige haben es ja mitbekommen, ich hatte im letzten Jahr ein Löwenzahnbild eingestellt, für das ich bitter büßen musste. Bis nach Hannover musste ich reisen, um mich der Urheberrechtsverletzung zu stellen. Es war nicht angenehm und anstrengend war es auch. Der Urlaubsbetrieb lief hier durchgängig weiter, auch sehr arbeitsintensiv, aber schön. Alle Tiere durften nach den Ferien wieder wohlbehalten in ihr Zuhause zurückkehren.
Wir wünschen allen unseren Gästen, allen Besitzern und allen Menschen und Tieren ein wundervolles Weihnachtsfest. Ganz entspannt, fröhlich und gesund.
Für das Neue Jahr 2018 alles Liebe und Gute und wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen.
und weil wir nicht nur Kaninchen haben, hier mal ein Foto von einem weiteren Gast. Gestatten, das ist Ilse und Ilse holt sich derzeit jeden Abend noch eine Portiönchen, um den Winterschlaf gut zu überstehen. Auch Ilse hat entsprechende Präparate gegen Stachelparasiten und Darmparasiten erhalten, damit nichts ihren Winterschlaf stört. In diesem Zusammenhang nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Tierärztin, die uns da immer kompetent versorgt.
Liebe Kaninchenbesitzer, der Sommer ist vorbei und der Spätherbst beschert uns noch einige milde Tage. Wir haben das Hasenhaus bereits winterfest gemacht, man weiß hier im Süden ja nie, wenn der Schnee kommt. Wiese ist leider nicht mehr zur Verfügung, heißt, Futterumstellung ist in vollem Gange. Zu Beginn waren meine Nasen recht störrisch, aber mittlerweile haben sie sich an das Futter gewöhnt. Was ich allen Haltern nach einer Sommersaison empfehle, ist eine Wurmkur. Auch wir haben hier eine Kotprobe zum TA gebracht und entsprechend behandelt. Sollten Ihre Tiere mit dem Fellwechsel noch nicht ganz durch sein und Beschwerden haben, sprechen Sie Ihren Tierarzt an, er hat ölhaltige Präparate, um Haarballen vorzubeugen.
ACHTUNG!!!!! RHD2 ist auf der schwäbischen Alb, Trochtelfingen bestätigt. Bitte liebe Kaninchenbesitzer, lassen Sie ihre Tiere impfen. Besprechen Sie sich mit ihrem Tierarzt, er kann Sie umfassend beraten. Lesen Sie sich vorher am besten ein wenig ein. Auf www.kaninchenwiese.de oder anderen Kaninchenseiten. Dieses Virus ist absolut unbehandelbar und IMMER tödlich. Lassen Sie bitte impfen.
Zur Zeit sind meine eigenen Tiere und auch meine Urlauber schon mächtig im Fellwechsel. Für Alle, die ihre Tiere dabei unterstützen möchten, beim TA gibt es diverse Hilfsmittel, damit die Nasen diese anstrengende Zeit gut vertragen. Von Nagermalt bis HerbiColan-Öl, alles verhindert, dass sich Haarballen im Magen oder Darm der Tiere bilden. Tägliches Bürsten und Enthaaren sollte dazu gehören. So wie die Tiere derzeit aussehen, gibt es einen frühen und kalten Winter. Wenn Sie bei Ihren Tieren Unpässlichkeiten diesbezüglich feststellen, kontaktieren Sie bitte Ihren Tierarzt, er weiß in den meisten Fällen Rat.
in letzter Zeit häufen sich Fragen zu meinen Urlaubern. Wenn mein Kaninchen mal ausbricht, nicht dass es Junge kriegt. Also, meine größte Sorgfalt ist, dass die Kaninchen so in den Gruppen bleiben, wie sie zu uns kommen. Zu 100 % kann auch ich nicht ausschließen, dass mir beim Putzen ein Tier mal durch die Füße entwischt. Aber, sämtliche Buben, die ich hier vor Ort habe, sind kastriert. Ich bin Kaninchenschützerin, heißt, ich lehne Vermehrung prinzipiell strikt ab. Sollte ich aus einem Notfall einen Unkastraten aufnehmen, wird er unverzüglich kastriert und kommt in Kastraquarantäne. Meine Frischkastraten sind so safe, dass da absolut nichts passieren kann. Ich muss da durch 2 Sicherheitsschleusen und da ist ein Kontakt zu den Urlaubern absolut ausgeschlossen. Liebe Besitzer, ich kann Sie beruhigen, wenn Sie mir ihre Tiere anvertrauen, bekommen Sie mit 100 %iger Sicherheit kein trächtiges Mädchen zurück.
Wir hatten Besuch von der Schwäbischen Zeitung. Hintergrund der Geschichte war einfach, darauf hinzuweisen, dass auch für Urlaub oder Krankheit eine Möglichkeit besteht, Kaninchen gut unterzubringen
es ist heiß, momentan sogar sehr heiß. Kaninchen, die in Innenhaltung sind, können in einem beschatteten Raum die Wärme gut ertragen. Kaninchen, die draußen gehalten werden, brauchen Unterstützung von den Besitzern. Derzeit muss mit verstärktem Fliegenmadenbefall gerechnet werden. Deshalb, untersuchen Sie ihre Tiere mindestens 2 x tgl. am Popo und am Bauch. Wenn nötig, müssen die Tiere sauber gemacht werden, bzw. sogar gewaschen werden. Bei den Temperaturen auch kein Problem. Achten Sie auf ausreichend Trinkwasser und erneuern Sie das mehrfach täglich. Kaninchen würden bei diesen Temperaturen in einem Bau liegen. Wenn das nicht möglich ist, sorgen Sie für Schatten und wenn es richtig knackig heiß wird, tut es auch gut, die Ohren ein wenig zu befeuchten. Bitte aber nur die Ohren. Meine Draussis liegen ganz unten im Hasenhaus, auf den kühlen Steinplatten. Erst jetzt kommen sie raus und grasen. Denken Sie einfach daran....bei den Temperaturen, im Pelzmantel.... da würden Sie auch nicht joggen wollen.
Liebe Kaninchenhalter, aus gegebenem Anlass, werden von uns nur noch Tiere betreut, die eine saubere Kotprobe vorweisen können, die nicht älter als 2 Wochen ist. Der Hintergrund dafür ist, wir möchten die Tiere so gesund wieder abgeben, wie sie bei Abgabe waren. Ein Tier mit Darmparasiten zu versorgen ist Stress. Für das Tier und für uns. Wir möchten unseren Urlaubern und auch unseren Hochzeitspaaren einfach die beste Pflege angedeihen lassen. Deshalb diese Maßnahme. Eine Kreuzprobe genügt mir völlig, die muss aber zwingend ohne Befund sein. Jeder Tierarzt kann und macht das. Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich im Schnitt so auf 10 - 12 Euro. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.